AWO Ludwigsthal

Wir stellen uns vor

 

 

Arbeiterwohlfahrt Ludwigsthal

Arbeiterwohlfahrt Ludwigsthal

Auf Initiative des Ortsvereins der SPD Ludwigsthal wurde am 30. April 1955 die Arbeiterwohlfahrt gegründet. Unter der damaligen Vorstandschaft, der u. a.

Rudi Wagner, Heinz Hilpert, Richard Müller, Walter Wagner und Kurt Dietz angehörten, wurde der Bau eines Kindergartens mit Unfallstation, Gemeindebad und Hausmeisterwohnung beschlossen. Aus Anlass des 140jährigen Bestehens von Ludwigsthal wurde der Kindergarten im Juni 1957 eingeweiht.

Aus finanziellen Gründen musste der Kindergarten im Jahre 1961 vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in die Verwaltung des Landesverbandes der Arbeiterwohlfahrt übergeben werden. Mehrmals sollte der Kindergarten aus verschiedenen Gründen geschlossen werden, was aber mit großen Engagement der SPD verhindert werden konnte. Die Unfallstation und das Gemeindebad wurden schon vor Jahren geschlossen; auch die Hausmeisterwohnung wurde inzwischen anderen Zwecken zugeführt.

In der ehemaligen Hausmeisterwohnung wurden Kinder psychologisch von der AWO-VESPE Gruppe betreut. Die Aufgaben des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Ludwigsthal bestehen in erster Linie dem sozialen Angagement.

Seit der Schließung des Kindergartens verwaltet der Orstverein den ehemaligen KIGA als Begegnungsstätte. Diese dient als Kommunikation-Center. Zahlreiche Aktivitäten im Ort werden von der AWO ausgerichtet.

Seit der Gründung waren Rudi Wagner, Albrecht Russy, Günter Bohn, Jürgen Ziegler, Rainer Schmidt,Uwe Schmidt und Ingrid Ahrens ehrenamtlich als 1. Vorsitzende zum Wohle des Ortsvereins tätig. Zur Zeit wird die Arbeiterwohlfahrt Ludwigsthal wiederholt von Uwe Schmidt geführt.

Ohne die Mitglieder des Ortsvereins und ihre Bereitschaft ehrenamtliche Aufgaben und somit bürgerliche Verantwortung für Mitmenschen zu übernehmen würde das soziale Miteinander in Ludwigsthal auseinander driften.

Der Vorstand

      

                 

Uwe Schmidt

1.Vorsitzender

email: nkuwe64@gmail.com


 

Axel Voltmer

Schriftführer


 

Erik Lang

Beisitzer


 

Ralf Müller

Beisitzer

  Rosalia Köppen-Puchalla

2.Vorsitzende

 


 

Thomas Welte

Hauptkassierer


 

Martin Diehl

Beisitzer


 

Evi Welte

Beisitzer

Mirjam Schmidt

2.Vorsitzende

                                     


 

  Elmer Stoll

stellvertretender Kassierer


 

  Wolfgang Veit

Beisitzer


 

Ursula Schmidt

Beisitzer